Blech - Flachmaterial Verbindungen mit rechtwinkliger Ausrichtung

lösbare Verbindungen

#
01010304-Blechverbindung geschraubt

Schrauben

Das Blech ist abgekantet und mit der Abkantung auf dem Flachmaterial angeschraubt.

01010305-Blechverbindung geschraubt

Schrauben

Ein Winkel ist auf dem Flachmaterial durch schrauben, schweißen, kleben etc. befestigt. In dem Winkel ist eine Durchgangabohrung. Das Blech ist auf dem Winkel mit Schraube und Mutter geschraubt.

01010306-Blechverbindung geschraubt

Schrauben

Als Auflagefläche ist hier ein Flachmaterial, alternativ auch ein Quadratprofil, auf das tragende Flachmaterial angebracht. In dem Flachmaterial befinden sich Gewinde an denen das Blech angeschraubt ist.

01010307-Blechverbindung geschraubt

Schrauben

Das Blech ist hier zwischen zwei Flachprofilen geschraubt. Diese Variante ist bei dünnen Blechen zu bevorzugen, wenn in Folge der zu erwartenden Belastung das Blech deformiert werden kann.

01010308-Blechverbindung geklemmt

Klemmen

Das Blech ist abgekantet und die Abkantung mit einer Lasche auf das Flachmaterial geklemmt. Hier ist noch eine zweites Profil angebracht welches ein herausrutschen des Bleches aus der Klemmung verhindern soll. Je Einsatz kann dieses Flachprofil auch entfallen.

01010309-Blechverbindung geklemmt

Klemmen

Das Blech wird in der Nut eines aufgesetzten Flachmaterials geklemmt (Schraube drückt direkt auf das Blech). Zu beachten ist, dass das Blech durch den Anpressdruck der Schrauben an der Oberfläche beschädigt wird. Die Nut muß ausreichend groß sein um es nach dem Lösen wieder aus der Nut ziehen zu können.

01010310-Blechverbindung geklemmt

Klemmen<

Das Blech wird in der Nut eines aufgesetzten Flachmaterials durch zusammenziehen der beiden Schenkel durch Schrauben geklemmt.
Die Schrauben sind durch Bohrungen in dem Blech gesteckt. In dem Fall müssen zur Demontage alle Schrauben entfernt werden.
Das Blech hat offene Nuten durch die die Schrauben führen. Die Schrauben müssen zu Demontage nur gelöst werden. Das Blech kann leich herausgezogen werden.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.