Verbinden von Blech - Flachmaterial mit gleicher Ausrichtung nicht lösbar

nicht lösbare Verbindungen

#
01010340-Blech-Flachmaterial plan verschweißt

Schweißen

Das Blech wird plan auf das Flachmaterial geschweißt. Dies ist eine sehr einfache Variante, wenn die entstehende Kante am Übergang vom Flachmaterial zum Blech nicht stört.

01010340-Blech-Flachmaterial mit Punktschweißung

Schweißen

Das Blech wird plan auf das Flachmaterial gepunktet. Hier werden die Bauteile mit dem Punktschweißverfahren verbunden. Der Vorteil liegt in der schnellen Fertigungszeit und in dem geringen Verzug beim Punktschweißen.

01010340-Blech-Flachmaterial auf Stirnseite verschweißt

Schweißen

Das Blech wird auf der Stirnseite des Flachmaterial angeschweißt. Optisch eine sehr schöne Verbindung, schweißtechnisch ergeben sich Probleme, da die Materialdicken sehr unterschiedlich sind. Die fluchtende Ausrichtung ist nur mit Aufwand zu realisieren.

01010340-Blech-Flachmaterial in Nut verschweißt

Schweißen

Das Blech wird in die Stirnseite des Flachmaterials eingelassen und verschweißt.
Nachteil: Zusätzlicher Aufwand die Nut zu fertigen.
Vorteil: Die Ausrichtung und Positionierung ist einfach. Die Schweißnaht kann kleiner sein, da die Nut eventuelle die Biegemomente aufnimmt.

01010340-Blech-Flachmaterial in Nut kleben

Kleben

Das Blech wird stirnseitig in das Flachmaterial eingelassen und in der Nut geklebt.
Nachteil: Fertigung der Nut in dem Flachmaterial. Wartezeit bis Klebstoff ausgehärtet ist.
Vorteil: Blech ist ausgerichtet. Kein Verzug der Bauteile durch Wärmzufuhr. Verbindung unterschiedlicher Materialien möglich. Achtung, Klebstoff muß Spannungen durch unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten ausgleichen können.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.