Konstruktionsvarianten Blechverbindungen

T-Blechverbindungen dreitilig

#
010105034-Zwei Bleche gekantet

Zwei Bleche gekantet

Die beiden äußeren Bleche werden abgekantet. Das dritte Blech zwischen die Abkantungen gelegt. Alle drei Bleche werden zusammen verbunden.

010105022-Zwei Bleche gekantet

Zwei Bleche gekantet

Die beiden äußeren Bleche werden abgekantet. Das dritte Blech zwischen die Abkantungen gelegt - hier die Kantungen nach "außen". Alle drei Bleche werden zusammen verbunden.

010105030-T-Profil

T-Profil

Alle Bleche werden mit dem T-Profil verbunden. Das T-Profil bildet das zentrale Verbindungsglied.

010105044-Winkel beidseitig

Winkel

Die drei Bleche werden mit Winkeln in den Ecken gehalten. Die Winkel können natürlich auch kürzer sein. Diese Verbindung eignet auch gut zum Kleben.

010105045

T-Profil Stege mit Nut

Ein dickwandiges T-Profil, in den Stegen wurden Nute für die Blech eingearbeitet. Dieses Profil eignet sich sehr gut um die Blech in den Nuten zu kleben.

010105046

Klemmstück

Hier ist ein Klemmstück aus Rundmaterial gefertigt. Das senkrecht abstehende Blech wird in den stirnseitigen Nuten verschraubt (geklebt). Die beiden sich gegenüberliegenden Bleche werden mit einer dicken Scheibe an der zweiten Stirnseite des Rundmateriales geklemmt.

010105042-Laschen gegenüberliegende Blech

Laschen

An den in der Flucht liegenden Blechen werden versetzt Laschen abgekantet. Bei der Montage greifen sie ineinander und werden an dem senkrechten Blech befestigt. Die Aufwendige Herstellung kann kostengünstig mit einer Wasserstrahl- oder Laserschneidmaschine durchgeführt werden.

Infos zum Laserschneiden.
010105043-Laschen beidseitig

Laschen

An dem 90 Grad abstehendem Blech werden zu beiden Seiten Laschen abgekantet. Die beiden in der Flucht befindlichen Bleche werden an diesen Laschen befestigt. Kostengünstig können Bleche für diese Verbindungsart mit einer Wasserstrahl- oder Laserschneidmaschine hergestellt werden.

Infos zum Laserschneiden finden sie hier.

Autor: Team Konstruktionsatlas

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.