Elastomerkupplung - Klauenkupplung
Die Klauenkupplung oder auch oft Elastomerkupplung genannt besteht aus zwei gleichen Naben und einem Zahnkranz. Auf den sich gegenüberliegenden Stirnseiten der Naben befinden sich konkave Klauen. Die Kupplung ist jetzt so montiert, dass die Klauen der beiden Naben, hier Klemmnaben, wechselseitig ineinander greifen. Die sich ergebenden Zwischenräume werden von dem Zahnkranz ausgefüllt. Die einzelnen Zähne des Zahnkranzes sind ballig geformt um sich leichter an Fluchtungsfehlern der Wellen anzupassen. Dieser Zahnkranz ist das elastische Element und besteht meist aus einem Polyurethan, aber auch andere Werkstoffe werden eingesetzt. Um die Klauenkupplung (Elastomerkupplung) unterschiedlichen Anforderungen anzupassen, sind die Zahnkränze mit unterschiedlichen Shorehärten erhältlich.
- spielfrei
- schwingungsdämpfend
- axial steckbar
- Temperatureinsatzbereich -50° bis +150°
- kleines Massenträgheitsmoment
- Drehmomente bis 8000 Nm
- Drehzahlen von 25.000 1/min bis 1800 1/min (kleine bis große Baugröße)
- Radialversatz ja
- Axialversatz ja
- Winkelversatz ja
- Federkennlinie progressiv