Haft-Klebstoffe

Nicht härtende Klebstoffe



Die Angaben zu den einzelnen Klebstoffen stellen Anhaltswerte dar, für genaue Informationen ist der jeweilige Hersteller zu befragen.


Haftkleber (Klebeband)

Ein- oder beidseitig mit einer Haftschicht versehenes Trägermaterial, welches je nach Anwendungsfall aus Papier, Gewebe, Folien, Schaumstoffe, Vliese oder Laminate mehrerer vorgenannter Materialien hergestellt sein kann. Die Haftschicht besteht aus Kautschuk, Acrylat oder Silikon. Da die Klebebänder aufgerollt werden, ist bei einseitigen Produkten eine Trennschicht auf der Rückseite des Trägermateriales aufgebracht. Bei zweiseitigen Produkten wird ein Trennmaterial zwischen den Klebschichte dazwischen gelegt. Das Trennmaterial besteht aus Papier oder Folie welche entweder silikonisiert, gekreppt oder geprägt werden.

Die Klebeflächen sollten fett-, silikon-, wachs-, staubfrei und trocken sein, eventuell vorher mit einem Lappen der mit einem organischem Lösungsmittel versehen wurde reinigen. Bei Verwendung von Haftklebstoffe auf Kunststoffen die Weichmacher enthalten, können diese aus dem Kunststoff austreten und die Klebung negativ beeinflussen. Eventuell sind vor der Anwendung Versuche erforderlich. Bei rauhen Untergründen sind Klebebänder mit einer dickeren Klebschicht oder einem Trägermaterial aus Vlies oder Schaumstoff zu verwenden.

Die Verarbeitungstemperatur sollte idealerweise zwischen 20ºC und 30ºC Grad nicht jedoch unter 10ºC Grad liegen.

Beim Kleben ist auf ausreichenden Anpressdruck zu achten. Bei Klebebändern mit einer Klebschicht aus Acrylat erreicht die Festigkeit der Verklebung ihren Maximalwert erst nach ca. 24h.

Eigenschaften:

Handelsname/Hersteller:
Typ
Hersteller
...
...

back Transfersystem zum Seitenanfang

Transfersystem


Technologie wie bei den Klebebändern. Jedoch wird vor der Verklebung das Trägermaterial abgezogen. Die Haftschicht bleibt allein als Klebstoffschicht auf der Oberfläche zurück.
Der Vorteil liegt in der geringeren dicke der Verklebung.
-> siehe Haftkleber

Handelsname/Hersteller:
Typ
Hersteller
...
...
back Transfersystem zum Seitenanfang




Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.