Gliederung Rund - Blech

lösbare Verbindungen

#
010113058
Mit Schraube verbinden

Rundmaterial und Blech mit Schraube verbinden

Im Blech ist eine Durchgangsbohrung und im Rundmaterial stirnseitig ein Gewinde. Eine Schraube wird durch die Bohrung geführt und in dem Gewinde eingedreht.

010113059
Befestigung mit Klemmstück

Klemmstück

Das Klemmstück ist mit dem Blech von unten verschraubt. Das Rundmaterial wird in dem Klemmstück fixiert.

010113060
Rundmaterial mit Gewindeansatz

Gewindeansatz

Das Rundmaterial ist mit einem Gewindeansatz ausgeführt. Der Gewindeansatz wird durch eine Durchgangsbohrung im Blech geführt und mit einer Mutter verschraubt.

010113061
Klemmung mit Keil

Keil

Am Rundmaterial ist stirnseitig ein Steg mit einer quer zum Steg liegenden Freimachung hergestellt. Dieser Steg wird durch eine Nut im Blech gesteckt. In die frei liegende Freimachung, die sich nun auf der anderen Seite vom Blech befindet, wird ein Keil getrieben, der die Verbindung klemmt.

010113062
Fuss-Klemmverbinder

Klemmverbinder als Kaufteil

Der Klemmverbinder ist mit zwei Schrauben auf dem Blech befestigt. Das Rundmaterial in der Bohrung ist durch eine quer liegende Schraube geklemmt.

010113063
Blech ist zwischen gekonterten Muttern fixiert

Zwei Muttern gekontert

Auf das Gewindeende eines Rundmaterials wird eine Mutter gedreht, das überstehende Gewinde in eine Bohrung im Blech gesteckt und auf das hinaus schauende Gewinde eine zweite Mutter geschraubt. Das Blech sitzt jetzt fest zwischen den beiden Schrauben.

010113064
geteilter Flansch fixiert Rundmaterial in Nut

Geteilter Flansch

In das Ende vom Rundmaterial ist eine Nut eingearbeitet. Ein geteilter Flansch mit, einem Ansatz in der Bohrung, drückt die Stirnseite vom Rundmaterial fest auf das Blech.

010113065
Rundmaterial in Flasch geschraubt

Flansch mit Gewindebohrung

Ein Flansch mit einer Gewindebohrung zur Aufnahme des Rundmaterials ist mit Schrauben auf dem Blech befestigt. Das Rundmaterial ist mit dem Gewinde am Ende in den Flansch geschraubt.
Möglichkeit zum Festziehen, hier Schlüsselflächen, vorsehen.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.