Konstruktionsvarianten Rundmaterial - Blech stirnseitig verbinden

lösbare Verbindungen

#
010113010

Klemmen

Das Rundmaterial und das Blech werden gemeinsam zwischen zwei Klemmklötzen aus Flachmaterialien geklemmt. Bei deiser Ausführung ist auf die Toleranz von Blech- und Rundmaterialklemmung zu achten, da es sonst passieren kann, dass das Blech nicht geklemmt wird.

010113017

Klemmen

Wie vor, jedoch wird mit nur einer Schraube geklemmt.

010113011

Schrauben

Das Blech wird abgewinkelt. In dem Rundmaterial ist ein Gewinde mit dem es an dem Blech von hinten angeschraubt wird. Alternativ kann auch an dem Rundmaterial ein Ansatz mit Gewinde gedreht sein der durch das Blech gesteckt und von hinten mit einer Mutter verschraubt wird.

Weitere Informationen Verbindungen Flach-Rund
010113015

Klemmen

Das Rundmaterial wird mit einer Nut versehen in der das Blech durch zusammenziehen der Schenkel geklemmt wird.

010113016

Schrauben

Das Rundmaterial wird halb abgefräst. Das Blech kann dann an der entstehenden Fläche angeschraubt werden. Anmerkung: Schrauben von unten ist vorteilhafter.

010113032

Mit Schelle klemmen

Das Rundmaterial wird mit eine Schelle auf dem Blech geklemmt. Alternativ zu den Muttern können auch Blindnietmuttern in das Blech eingezogen werden.

010113033

Bügelschraube klemmen

Das Rundmaterial mit zwei Bügelschrauben an dem Blech geklemmt. Wenn das Rundmaterial in dem Blech mit einer Sicke eingelassen wird, ist auch die Verwendung von nur einer Bügelschraube möglch. Eine Sicherung gegen durchrutschen in axialer Richtung wird durch eine Eindrehung in dem Rundmaterial möglich.

010113034

Klemmstück klemmen

Ein Klemmstück wird auf das Blech geschraubt in dem das Rundmaterial geklemmt wird.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.