Konstruktionsvarianten Rundmaterial - Blech stirnseitig verbinden

nicht lösbare Verbindungen

#
010113014
Rundmaterial stirnseitig schweissen

Stirnseitig Schweissen

Das Rundmaterial wird mit der Stirnseite an das Blech positioniert. Eine Schweißnaht verbindet die Teile dauerhaft miteinander.

010113018
Rundmaterial mit Nieten auf dem Blech befestigen

Nieten

Das Rundmaterial wird längs zur Hälfte abgefräst. Durch gegenüberliegende Löcher in Blech und Rundmaterial werden Niete positioniert. Durch Verformen der Niete werden Blech und Rundmaterial fest verbunden.

Weitere Informationen

Infomationen über Niete finden Sie hier im konstruktionsatlas.
010113019
Rundmaterial stirnseitig Nuten und Kleben

Nut in Rundmaterial Kleben

In das Rundmaterial wird stirnseitig eine Nut, die Breite der Nut entspricht der Dicke des Bleches plus zweimal Klebespalt. Fase von 30° Grad an der Stirnseite der Nut verhindert das Abstreifen des Klebers.

Weitere Informationen

Infomationen über Reaktionsklebstoffe finden Sie hier im konstruktionsatlas.
010113013
Mit Knotenblech verstärkte stirnseitige Befestigung

Rundmaterial mit Knotenblech verstärken

Das Rundmaterial wird mit der Stirnseite an die Stirnseite des Bleches geschweißt. Um die Verbindung stabiler zu gestalten werden beidseitig zusätzliche Knotenbleche verschweißt.

010113012
Blech aussparen und schweißen

Blech aussparen und Rundmaterial schweißen

Das Blech wird für das einzusetzende Rundmaterial ausgespart. Nach dem Positionieren des Rundmaterials werden die Teile geschweißt. Die Aussparungen im Blech lassen sich durch Nibbeln, Wasserstrahlschneiden oder Laserschneiden herstellen.

010113054
Sicke für Rundmaterial stanzen

Rundmaterial in Sicke kleben

In das Blech wird eine Sicke gestanzt. Zum Blech hin wird vorher zusätzlich ein Langloch eingearbeitet, um einen definierten Anschlag für das Rundmaterial zu erhalten. Das Rundmaterial in die entstandene Sicke kleben.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.