Verbinden von Rund- <> Flachmaterial rechtwinklig

nicht lösbare Verbindungen

#
01010112-Schrumpfen

Schrumpfen / Pressen

Rundmaterial und Bohrung werden mit einer Presspassung versehen. Gefügt wird je nach Übermaß kalt oder warm.

Siehe unter Passungsauswahl in Tabellenbüchern (Liste mit Tabellenbüchern)
01010110-Schrumpfen

Schrumpfen / Pressen

Rundmaterial und Bohrung werden mit einer Presspassung versehen. Gefügt wird je nach Übermaß kalt oder warm. Der Ansatz dient als Anschlag.
siehe unter Passungsauswahl in Tabellenbüchern (Liste mit Tabellenbüchern)

01010140-Schrumpfen

Pressen

Das Ende des Rundmaterials wird gerändelt und in die Bohrung des Flachmaterials gepresst. Wird z.B. bei Stahl/ Kunststoff Paarungen verwendet.

01010102-Schweißen

Schweißen

Das Rundmaterial wird stumpf aufliegend verschweißt. Zur besseren Fixierung könnte ein zusätzlicher Ansatz dienen.

01010104-Schweißen

Schweißen

Der Ansatz des Rundmaterials wird durchgesteckt und von hinten verschweißt.

01010105-Nieten

Nieten

Der Ansatz des Rundstabes ist länger als die Dicke des Flachmaterials und wird nach dem durchstecken auf der gegenüberliegenden Seite gestaucht (vernietet).

01010141-Kleben

Kleben

Das Rundmaterial wird in eine Bohrung geklebt. Damit der Klebstoff beim Fügen nicht aus der Bohrung geschoben wird, ist das Rundmaterial mit einer 30° Grad Fase zu versehen.
Für diese Art der Klebung eignen sich anaerobe Klebstoffe.

siehe auch Verbindungstechnik ->  Kleben
01010138-Kleben

Kleben

Das Rundmaterial wird stumpf auf das Flachmaterial geklebt. Zur Vergrößerung der Klebfläche dient hier ein Ring.

01010139-Klemmen

Klemmen

Im Rundmaterial befindet sich stirnseitig eine Bohrung, in die nach dem Fügen ein Kegelstift geschlagen wird. Der Ansatz weitet sich und klemmt dadurch den Rundstab im Flachmaterial.

Kegelstift: DIN EN 22339; ISO 2339

Autor: Team Konstruktionsatlas

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.