Verbinden von Rund- - Rundmaterial rechtwinklig angeordnet

unlösbare Verbindungen

#
010106042
Kerbstiftprinzip

Kerbstiftprinzip

Auf der Mantelfläche des kleineren Rundmaterials werden Kerben eingeschlagen die das Material nach außen stauchen. Dieser kleine Materialüberstand wird beim Einpressen in die Haltebohrung des größeren Rundmaterials wieder gestaucht und klemmt die beiden Teile fest miteinander.

010106043
kalt schrumpfen - warm dehnen

Rundmaterial schrumpfen - Bohrung dehnen

Die Toleranzen der Füge-Kombination werden so ausgelegt, dass ein Übermaß entsteht. Um diese Verbindung zu fügen, muss der Bolzen gekühlt und/oder die Bohrung erwärmt werden.

010106010
Verbinden durch Schweißen

Schweißen und aussparen

Das Rundmaterial, das an das durchgehende Rundmaterial befestigt werden soll, wird stirnseitig rund ausgespart. Nach der Positionierung werden die beiden Teile durch Schweißen verbunden.

010106012
Kleben

Rundmaterial in Bohrung kleben

Das Rundmaterial wird in die Bohrung geklebt. Auf ausreichenden Spalt für den Kleber und eine 30° Grad Einführungsphase am Rundmaterial achten. Damit der Kleber beim Einschieben des Rundmaterials nicht aus der Bohrung gedrückt wird, muss ein Entlüftungsbohrung am Grund der Bohrung vorhanden sein.

Weitere Informationen

010106013
Verbindungselement Klotz

Klotz als Verbindungselement

Das durchgehende Rundmaterial wird durch eine Bohrung eines Klotzes geführt und verschweißt. Das rechtwinklig angesetzte Rundmaterial wird stumpf seitlich auf dem Klotz geschweißt.

010106019
Offener Klotz

Verbindungselement offener Klotz

Ein offener Klotz wird auf das durchgehende Rundmaterial geschweißt. Das seitliche Rundmaterial wird seitlich auf den Klotz geschweißt.

Autor: Uwe Koerbitz

# #

Ihr Unternehmen auf dieser Seite präsentieren - Informationen erhalten sie hier.

Ein Hinweis an Besucher meiner Seite die an einem Produkt Interesse haben. Der Konstruktionsatlas versteht sich als eine Art Varianten Katalog. Er ist kein Shop der Produkte verkauft. Falls jemand ein Produkt absolut nicht finden kann, besteht die Möglichkeit mir eine Mail zu schreiben. Wenn ich ein Unternehmen kenne, dass das Benötigte vertreibt, werde ich die Anschrift weitergeben.